Übernachten in Hannover

Endlich wieder vor Ort!

Begegnungen im Gemeinschaftsquartier, singen in der U-Bahn oder Posaunenchöre in der Altstadt. Echtes Kirchentagsfeeling gibt es nur in der Kirchentagsstadt! Damit Sie den Kirchentag voll auskosten können, brauchen Sie eine Unterkunft vor Ort.

Gemeinschaftsquartiere

"Kirchentagsatmosphäre pur"

Die Gemeinschaftsquartiere des Deutschen Evangelischen Kirchentages Hannover sind ausgewählte Schulen in Hannover. Für die Unterbringung in einem Gemeinschaftsquartier gibt es keine Altersbegrenzung. Geschlafen wird ausschließlich in Klassenräumen. Anmeldungen für Übernachtungen im Gemeinschaftsquartier sind nur für den Zeitraum Mittwoch bis Sonntag möglich (keine Einzelnächte). Sanitäre Anlagen der Schulen werden gemeinschaftlich genutzt.

Für die Unterbringung sind mitzubringen:

• Isomatte, Luftmatratze oder Luftbett sowie ein Schlafsack oder Bettzeug
  • Frühstücksgeschirr: Teller, Besteck, Tasse, Müslischüssel und ein Trockentuch
  • persönliche Dinge für die 5 Tage, inklusive Waschzeug und Handtüchern.

Während des Kirchentages wird jedes Gemeinschaftsquartier von einem ehrenamtlichen Quartierteam betreut. Dieses Team hat vielfältige Aufgaben, zum Beispiel die Ausgabe des täglichen, bio-fairen und regionalen Frühstücks.

Sämtliche Gemeinschaftsquartiere werden gut mit dem ÖPNV erreichbar sein. Bei der Auswahl der Objekte achten wir auf größtmögliche Barrierefreiheit der ÖPNV-Stationen und des Fußweges zur Schule.

Wir werden bewährtes und gewünschtes beibehalten:

• Schulen für Familien mit Kleinkindern mit besonders attraktiven Spielplätzen auf dem Schulgelände
  • Schulen für mitwirkende Bläser:innen, in denen die Mitglieder der Posaunenchöre sich in großer Gemeinschaft zusammenfinden können
  • Schulen mit einer Infrastruktur für Menschen mit mehrfachen und schweren körperlichen Behinderungen, damit sie einen angenehmen Kirchentag wahrnehmen können
  • Schulen für Helfende, die so gelegen sind, dass sie die Einsatzorte für ihr Ehrenamt einfach und schnell erreichen können.

Ab wann kann ich meine Übernachtung buchen?

Die Buchung der Übernachtung in einem Gemeinschaftsquartier erfolgt bei der Anmeldung zum Kirchentag in Zusammenhang mit der Buchung eines Teilnahme- bzw. Mitwirkenden-Tickets.

"Mittendrin und selbstbestimmt"

Zum Kirchentag in Hannover wird es wieder ein Angebot für Vanlife-Fans geben. Es warten super Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen oder selbst-ausgebaute Fahrzeuge in Messenähe auf Sie. Die Organisation dieses Camping-Angebotes liegt in den Händen des Kirchentages und erfolgt in Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Helfenden.

Ab wann kann ich meinen Stellplatz buchen?

Die Stellplatzbuchung erfolgt bei der Anmeldung zum Kirchentag in Zusammenhang mit der Buchung eines Teilnahme- bzw. Mitwirkenden-Tickets.
Der Anmeldestart ist im September 2024.

Derzeit wissen wir noch nicht, ob wir unseren Zeltfreunden ebenfalls ein selbstorganisiertes Angebot machen können. Dazu sind wir noch in Prüfung.
Deshalb wollen wir so früh wie möglich auf das Portal von Hannover Marketing und Tourismus GmbH verweisen.

Weitere Informationen folgen.

Hotels und Pensionen

"Schlafen wie im Urlaub"

Wir arbeiten daran Ihnen eine Hotelzimmerbuchungsplattform über unsere Website anbieten zu können. Bis dahin verweisen wir gerne auf das Portal der Hannover Marketing und Tourismus GmbH.
Schauen Sie gerne auch in anderen Portalen nach einer passenden Übernachtung.

Private Quartiere

"In der Region unterkommen"

Was bedeutet das?
Haben Sie Freund:innen oder Bekannte in dieser Region? Hat Ihre Kirchengemeinde oder Ihr Verein Beziehungen nach Hannover und Region? Nutzen Sie diese Verbindungen für eine private Unterkunft! Informieren Sie sich auch auf gängigen Internetplattformen über die Verfügbarkeit von Ferienwohnungen und Gästezimmern.

Über die Buchungsplattform Churchpool haben während des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Nürnberg 2023 über 3.000 Teilnehmende ein Bett und neue Bekanntschaften in einem privaten Quartier gefunden.

Quartier anbieten:
Sie leben in Hannover oder in der Region und möchten neue Menschen kennenlernen? Sie haben eine freie Couch im Wohnzimmer, ein Gästezimmer oder eine Ferienwohnung, die Sie kostenfrei während des Kirchentages zur Verfügung stellen möchten?

Stellen Sie auf der Plattform von Churchpool ein Angebot ein oder finden Sie gezielt Ihre Wunschgäste!
Die Plattform wird für Gastgebende bereits vor Start der Anmeldung freigeschaltet.
Den Link zur Plattform von Churchpool finden Sie dann hier.

Quartier suchen:
Sie wollen zum Kirchentag in Hannover kommen und nicht nur die Region in und um Hannover, sondern auch die Menschen kennenlernen? Sie suchen nach einer Unterkunft im privaten Umfeld für den Kirchentag?
Stellen Sie sich auf der Plattform von Churchpool vor und finden Sie Ihr passendes Quartier.

Mit Start der Anmeldung finden Sie hier den Link zur Unterkunftsplattform.