Einladung zum Einmischen

Kampagne

Kampagnenmotiv zum Kirchentag 2025 in Hannover präsentiert.

Ein Jahr vor Beginn des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentages haben Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund und Generalsekretärin Kristin Jahn heute in Hannover gemeinsam mit Susanne Blasberg-Bense, Dezernentin für Jugend, Sport und Event der Landeshauptstadt Hannover, sowie Eduard Hillgert und Kristin Schneider, Jugendvertreter:innen der Landeskirche Hannovers, die Kampagne für den Kirchentag 2025 vorgestellt.

„mutig – stark – beherzt: So wollen wir 2025 in Hannover Kirchentag feiern“, erklärte Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund. „Unsere Losung und die Kampagne sind so wie der Kirchentag: Eine Einladung zum Mitmachen und zum Einmischen. Wir gehen den Krisen und Konflikten unserer Zeit nicht zaudernd aus dem Weg, sondern ringen gemeinsam um die besten Lösungen. Diskutieren, streiten und begegnen uns auf Augenhöhe. Entscheidend für Diskussionen um Frieden, Freiheit, unsere Demokratie und Zusammenhalt ist nicht, wo jemand her kommt. Oder an wen er glaubt. Sondern wo jemand hin will. Mutig - stark - beherzt sind wir unterwegs für eine gemeinsame Zukunft.“

„Kirchentag ist Diskursraum“, betonte Generalsekretärin Kristin Jahn. „Wofür mache ich den Mund auf? Was kommt mir über die Lippen? Kirchentag schreibt niemanden vor, wie er zu leben und zu reden hat – aber wir wollen miteinander ins Gespräch kommen. Kirchentag hat sich den Dialog auf die Fahne geschrieben. Er trägt damit zur Mündigkeit und Engagement in der Gesellschaft bei. Aus Liebe zum Leben – dafür machen wir den Mund auf.“

Susanne Blasberg-Bense, Hannovers Dezernentin für Jugend, Sport und Event, erklärte: „Ich freue mich sehr darüber, dass Hannover 2025 erneut Gastgeberin des Evangelischen Kirchentags sein wird. Und ich bin gespannt, ab wann die ersten Kampagnenmotive in Hannover zu entdecken sein werden! Die Marketingkampagne für den Evangelischen Kirchentag ist ein lebhaftes und mutiges Statement, das unsere weltoffene und solidarische Stadtgesellschaft mitdenkt. Sie lädt ein, Teil einer Veranstaltung zu werden, die nicht nur spirituell und (inter-)religiös berührt, sondern auch den Mut und die Kreativität beweist sowie alle dazu ermutigt, die Stimme zu erheben und die Zukunft aktiv mitzugestalten.“

Beim Kirchentag 2025 sollen die Themen und Anliegen junger Menschen besonders im Fokus stehen – für die Landeskirche enthüllten deswegen Eduard Hillgert und Kristin Schneider das Kampagnenmotiv. Beide engagieren sich inner- und außerhalb der Kirche in Beteiligungsgremien für Jugendliche und junge Erwachsene: Kristin Scheider ist stellvertretende Vorsitzende der Landesjugendkammer der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Eduard Hillgert unter anderem Mitglied im Landesschülerrat Niedersachsen und im Jugendausschuss des Kirchentages. Die Kampagne sei gerade für junge Menschen sehr ansprechend, erklärten Schneider und Hillgert. „Gleichzeitig stellt sie Menschen verschiedener Hautfarbe, verschiedenen Alters und verschiedenen Geschlechts in den Mittelpunkt. Das ist ein klares Bekenntnis zur Vielfalt der Schöpfung und zum Wunsch nach Vielfalt innerhalb unserer Kirche. Wir alle, alt und jung, arm und reich, weiß oder PoC, hetero oder queer, sind das Ebenbild Gottes. Unsere Kirche, aber auch unsere Gesellschaft sind bunt, vielfältig und interessant für Menschen jeglichen Alters. Dafür steht die Kampagne und dafür wird auch der Kirchentag 2025 in Hannover stehen.“

Entworfen wurde die Kampagne von der Agentur Kochstrasse aus Hannover. „Die Kampagne des 39. Kirchentages verkörpert die Losung ‚mutig – stark – beherzt‘ in jeder Hinsicht. Sie ist sowohl dynamisches Bekenntnis als auch inspirierender Weckruf und steht gleichzeitig für das Engagement und die Gastfreundschaft der Hannoveraner:innen“, sagte Gesa Lischka, Geschäftsführerin und Neuro-Marketing-Expertin. „Durch die Anwendung von Neuromarketing-Strategien erzielt die Kampagne eine herausragende Sichtbarkeit und hinterlässt einen bleibenden Eindruck in der heutigen Kommunikationslandschaft.“

Das vorgestellte Motiv schmückt ab sofort Werbematerial, Publikationen und Produkte des Kirchentages. Verschiedene Ausführungen des Kampagnenmotivs finden Sie unter kirchentag.de/teilen zum Download.