Sicherheit

Die Sicherheit aller Beteiligten ist übergeordnetes Ziel in der Vorbereitung und Durchführung des Kirchentages.

Der Kirchentag erstellt gemeinsam mit den Sicherheits- und Genehmigungsbehörden ein umfangreiches Sicherheitskonzept. Dieses wird fortlaufend in enger Abstimmung mit den Behörden der aktuellen Sicherheitslage angepasst.

Beispiele für Sicherheitsaspekte in der Vorbereitung des Kirchentages

• Einsatzplanung für Ordnungsdienst und gewerblichen Sicherheitsdienst
  • Sicherstellung von ausreichend Flucht- und Rettungswegen
  • Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes
  • Verhinderung von Überfüllungen, z. B. durch geeignete Besucherlenkungskonzepte
  • Vorbereitung auf extreme Wetterlagen
  • Einhaltung von Auflagen zur Lebensmittelhygiene
  • Koordinierung der Teilnahme geschützter Personen
  • Auch die Risiken von Straftaten im Zusammenhang mit den Veranstaltungen werden gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden eingehend beraten und sind Teil des veranstaltungsbezogenen Sicherheitskonzeptes

Beteiligte Behörden und Organisationen

Die beteiligten Behörden und Organisationen verfügen über eine große Einsatzerfahrung und bereiten sich auf die Veranstaltungstage gut vor. Sie werden die Veranstaltungen begleiten und für die Sicherheit der Teilnehmenden sorgen.

Teilnehmende

So können Sie zu einem friedlichen und fröhlichen Kirchentag beitragen:

• Aktivieren Sie die Push-Nachrichten in der Kirchentags-App, damit wir Sie über wichtige sicherheitsrelevante Aspekte informieren können. Weitere Informationen finden Sie unter kirchentag.de/app
  • Wir empfehlen Ihnen keine Glasflaschen auf das Veranstaltungsgebiet mitzunehmen, da diese an einigen Veranstaltungsorten verboten sind.
  • Nehmen Sie keine großen Gepäckstücke, Rucksäcke (ab ca. 30 Liter) oder Koffer mit auf das Veranstaltungsgelände. Große Gepäckstücke können an den zum Kirchentag eingerichteten Gepäckaufbewahrungen am Hauptbahnhof und der NürnbergMesse abgegeben werden. Auf dem Stadtplan finden Sie Standorte und Öffnungszeiten.  Weitere Informationen finden Sie im A-Z unter Gepäckaufbewahrung.
  • Achten Sie auf Ihr Gepäck und lassen Sie es nicht unbeaufsichtigt.
  • Bitte denken Sie daran, Ihr Taschenmesser zu Hause zu lassen.
  • Folgen Sie den Anweisungen des Ordnungsdienstes.
  • Haben Sie Verständnis für Unannehmlichkeiten und Verzögerungen, die durch Sicherheitsvorkehrungen entstehen.
  • Informieren Sie sich über die aktuelle Wetterlage und treffen Sie entsprechende Vorkehrungen (z.B. Sonnencreme, ausreichende Aufnahme von Wasser etc.).
  • Unterlassen Sie den Einsatz von Drohnen im Veranstaltungsgebiet.
  • Bewahren Sie in Gefährdungssituationen Ruhe.
  • Wählen Sie in Notlagen den Notruf: 112 (Feuerwehr/Rettungsdienst) oder 110 (Polizei)
  • Suchen Sie, falls nötig, eine Sanitätsstation auf. Die Sanitätsstationen finden Sie auf dem Stadtplan im Web, App und Print und im A-Z unter Erste Hilfe

Der Deutsche Evangelische Kirchentag steht für Inklusion, ein friedvolles Miteinander und einen offenen Austausch. Machen auch Sie sich stark gegen Rassismus, Diskriminierung oder sexuelle Belästigung. Seien Sie aufmerksam und geben Sie aufeinander Acht. Mehr zum Thema Schutz und Fürsorge

Vor Ort können Sie sich an unsere Helfenden (zu erkennen durch das pinke Helfenden-Halstuch) für Hilfestellungen und Informationen wenden.

Folgen Sie uns auf Twitter, Instagram und Facebook. Während des Kirchentages informieren wir Sie an diesen Stellen über wichtige organisatorische Hinweise.