Was machen Helfende?

Einsatzbereiche

Bei einer Großveranstaltung gibt es viele verschiedene Bereiche – und für jeden ist etwas dabei.

Besuchendenlenkung

Im Team gemeinsam mit anderen Helfenden bist du in der Besuchendenlenkung dafür zuständig, dass sich Gäste aus ganz Deutschland und der Welt in Hannover auf dem Weg zu den großen Kirchentagsbühnen zurechtfinden und sich vor überfüllten Plätzen keine Staus bilden.

Infohelfende

Infohelfende sind während des Kirchentages im Stadtgebiet und an unseren Servicepunkten für Teilnehmende und Interessierte ansprechbar. Du beantwortest Anfragen rund um den Kirchentag und hilfst, dass sich alle in der Stadt und Region Hannover zurechtfinden und eine unvergessliche Zeit erleben.

Kurierdienst mit Fahrrad oder Lastenrad

Damit alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, braucht es oft kurzfristige Kurierfahrten. Besonders fix und ökologisch kommen kleinere Gegenstände seit Jahren mit dem Fahrrad oder Lastenrad zum Veranstaltungsort. Wenn Du gerne mit dem (Lasten-)Rad unterwegs bist und dich dabei auch ohne Navigationssysteme in Hannover zurechtfindest, bist Du hier besonders wertvoll!

Fahrbereitschaft mit Auto oder LKW

Manchmal muss es eben das Auto sein, um z.B. Paletten oder Möbel von A nach B zu transportieren. Wenn Du einen Führerschein für PKW oder LKW hast, gerne Auto fährst und dich auch im Feierabendverkehr schnell durch Hannover manövrieren kannst, suchen wir genau dich!

Ordnungsdienst

Beim Kirchentag gibt es einen ehrenamtlichen Ordnungsdienst, der z. B. Bühnen- und Backstagebereiche tagsüber bewacht, für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sorgt und bei Einlass- und Zutrittskontrollen unterstützt. Im Vorfeld wirst du von uns geschult und von ehrenamtlichen Erfahrungsträger:innen vor Ort angeleitet. Wenn Du dich mit einer Gruppe aus dem Freundeskreis, der Gemeinde, dem Verband oder Verein dazu meldest, setzen wir euch zusammen an einem Ort ein und ihr könnt gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Veranstaltung leisten.

Quartierteams in Schulen

Tausende Gäste des Kirchentages werden in Schulen in Hannover übernachten. Doch wer betreut die Menschen, die von überall herkommen und für fünf Tage zu Gast sind?

Das sind unsere Quartierteams. Jedes Quartierteam ist die Rezeption beim Ein- und Auschecken, der Ratgeber für die Stadt, der Frühstücksservice an jedem einzelnen Morgen und manches mehr. Du hast Lust eine:r von 20 Helfenden eines Quartierteams zu sein? Dann melde dich schon jetzt per E-Mail an helfen(at)kirchentag.de.

Wir freuen uns auf euch!

Mit einem offenen Ohr für all eure Anliegen erreicht ihr uns werktags von 10 bis 17 Uhr!

Tel.: +49 661 96648 - 313
helfen(at)kirchentag.de