Barrierefreie Teilnahme

Hannover 2025

Ob als Teilnehmende, als Mitwirkendende oder ehrenamtlich Helfende – Barrierefreiheit soll beim Kirchentag umfassend gedacht werden und gelebte Inklusion ermöglichen.

Individuelle Unterstützung erfahren Menschen mit Behinderung oder Einschränkung durch unterschiedlichste Angebote und Servicedienste – damit wir ALLE eine gesegnete Zeit in Hannover erleben dürfen!

Hauptamtliche Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle und Mitglieder der ehrenamtlichen Projektleitung „Inklusion“ haben ein großes Spektrum an Servicediensten und Angeboten rund um das barrierefreie Erleben des Kirchentages in Hannover erarbeitet. Während des Kirchentages setzen sich dann 500 Ehrenamtliche engagiert für Teilhabe, Barrierefreiheit und Inklusion vor Ort ein.

Servicezentrum Inklusion

Das Servicezentrum Inklusion vor Ort ist erste Anlaufstelle bei allen Fragen und Serviceanliegen. Hier gibt es Informationen und Dienste zur Mobilität auf dem Kirchentag, aber auch ein Café und Ruheräume für die Erholung zwischendurch.

Fragebogen für Menschen mit Behinderungen

Für die Planung der Quartiere, der benötigten Servicedienste und besonderen Anforderungen haben wir einen „Fragebogen für Menschen mit Behinderungen“ erarbeitet und bitten Sie um alle Informationen, die für Ihre barrierefreie Teilnahme wichtig und notwendig sind. Natürlich sind Ihre Angaben in diesem Fragebogen freiwillig und werden streng vertraulich behandelt.  Bitte füllen Sie pro Person nur einen Fragebogen aus, vielen Dank.

Zum Fragebogen

Was Sie sonst noch wissen sollten...

Ihr Team Inklusion

Wir freuen uns, für Sie und mit Ihnen einen tollen Kirchentag zu gestalten!

inklusion(at)kirchentag.de