Quartierteam

Was macht ein Quartierteam?

In einem Gemeinschaftsquartier übernachten zum Teil mehrere hundert Menschen in Klassenräumen von Schulen in Hannover. Jedes Gemeinschaftsquartier des Kirchentages wird von einem ehrenamtlichen Quartierteam betreut. Dieses Team, bestehend aus 10–25 Personen, hat vielfältige Aufgaben, zum Beispiel die tägliche Ausgabe des Frühstückes mit bio-fairen und regionalen Produkten. Die Begrüßung sowie Begleitung beim Ein- und Auschecken, die Beantwortung von Fragen und die Nachtwache sind weitere Aufgaben. Dafür sollten die Mitglieder des Quartierteams mindestens 18 Jahre alt oder (ab 16 Jahre) Teil einer Helfenden-Gruppe mit volljähriger Gruppenleitung sein.

All diese Aufgaben werden durch die Mitarbeitenden des Kirchentages begleitet und von einer:m Quartiermeister:in vor Ort koordiniert.

Rund um den Einsatz bleibt genügend Zeit, das vielfältige Programm des Kirchentages zu besuchen. Um Teil eines Quartierteams zu sein - vielleicht auch gemeinsam mit Freund:innen und Bekannten - , freuen wir uns über Ihre Anmeldung ab Oktober 2024.

Und was machen Quartiermeister:innen?

Quartiermeister:innen koordinieren jeweils das Quartierteam eines der rund 60 Gemeinschaftsquartiere und sind führende Ansprechpersonen für Mitarbeitende des Kirchentages und die Schulhausmeister:innen. Im besten Fall haben sie Erfahrungen und Freude an Planung und Personalverantwortung. Zu den Aufgaben gehört die Organisation der Nachtwache, Betreuung und Frühstücksversorgung in der Schule.

An zwei bis drei Schulungsterminen (digital oder in Präsenz) im Februar und April 2025 wird der Einsatz als Quartiermeister:in umfassend vorgestellt. Während des gesamten Zeitraumes stehen Mitarbeitende des Kirchentages für Rückfragen und bei Schwierigkeiten jederzeit unterstützend zur Seite. Lust auf diese besondere Aufgabe?

Ab Oktober finden Sie hier das Anmeldeformular.

Danke für Ihr Interesse!

Anmeldung

Ab Oktober 2024 gibt es unter kirchentag.de/helfen drei Möglichkeiten der Anmeldung:

• Als Quartiermeister:in mit Team.
  • Als Quartiermeister:in, bisher ohne Team.
  • Als Mitglied eines Quartierteams, entweder mit Anmeldung eines gesamten Teams oder als einzelnes Mitglied.

Zur Anmeldung ist ein “Mein Kirchentag”-Konto notwendig. Durch diesen Schritt und alle weiteren führt die Anmeldung, die ab Oktober 2024 geöffnet ist.

Zunächst benötigen wir nur die Kontaktdaten einer Ansprechperson, weitere Teammitglieder können im kommenden Frühjahr namentlich genannt werden, um kostenlose Ausweise für alle zu erhalten. Der Kirchentag und die Gäste im Gemeinschaftsquartier freuen sich über den Einsatz!

Zeitlicher Aufwand und Zeitplan

Das Ehrenamt ist nur für eine bestimmte Zeit gesucht.

Als Mitglied eines Quartierteams:

• Zusammenkünfte mit deinem Team (etwa 2-3 ab Februar 2025)
  • Durchführung während der Veranstaltungstage vom 30. April – 4. Mai 2025 je nach Teamgröße. Freie Zeit während der Schließzeiten in der Regel von 9 bis 18 Uhr, um selber den Kirchentag genießen zu können.

Als Quartiermeister:in:

• 2-3 Schulungsabende à 2 Stunden voraussichtlich im Januar und Februar 2025
  • 1-2 Besuche der Schule im Vorfeld und Abstimmung mit den Hausmeister:innen (je 1-2 Stunden, ab Februar 2025)
  • Aufstellung des Quartierteams
  • Zusammenkünfte mit dem eigenen Team (etwa 2-3 ab Februar 2025)
  • Durchführung während der Veranstaltungstage vom 30. April – 4. Mai 2025
  • Ein Tag zur Nacharbeit

Was der Kirchentag bietet:

• Neben dem besonderen Erlebnis der Gemeinschaft und des Teambuildings, schafft diese Aufgabe einen Einblick hinter die Kulissen eines riesigen Events.
  • Kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen des Kirchentages außerhalb der Einsatzzeit (Workshops, Konzerte, Podiumsdiskussionen und vieles mehr) – auch für das gesamte Quartierteam!
  • Neue Bekanntschaften aus Deutschland und der Welt
  • Verpflegung im Gemeinschaftsquartier
  • Helfenden-T-Shirt
  • Schulung für den Einsatz und Unterstützungsstrukturen – denn das Projekt ist nur gemeinsam erfolgreich.

Informationen zum Frühstück

Den Gästen der Gemeinschaftsquartiere - und auch dem Quartierteam - wird an jedem Morgen von Donnerstag bis einschließlich Sonntag ein Frühstück mit bio-fairen und regionalen Produkten der Saison angeboten. Dieses Frühstück wird von einem Dienstleister zum Gemeinschaftsquartier gebracht. Die Organisation im Vorfeld liegt bei den Mitarbeitenden des Kirchentages. Während des Kirchentages kümmert sich das Quartierteam um die Ausgabe des Frühstücks. Im Rahmen der Schulungen im Frühjahr 2025 gibt es umfassende Informationen rund um das Thema Frühstücksversorgung der Gäste.

Ihr Quartierteam

E-Mail: quartier-team@kirchentag.de