Ein Stück Zeitgeschichte

Dokumentation

Predigten, Vorträge, Diskussionen: Alle Beiträge vom Nürnberger Kirchentag im Dokuband!

Ein „Sommermärchen des Glaubens“ – so blickte der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König zum Abschluss des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages auf die Veranstaltung zurück. Fünf Tage Diskurs, Spiritualität und Kultur, eindrückliche Predigten und Bibelarbeiten, spannende Diskussionen mit Stimmen aus Politik, Kirche(n), Wirtschaft und Zivilgesellschaft – die wichtigsten Texte und Vorträge aus Nürnberg sowie Berichte von den verschiedenen Programmbereichen und statistische Auswertungen finden sich im nun erschienenen Dokumentarband über den Kirchentag 2023.

Redaktion nach wissenschaftlichen Standards

Insgesamt haben mehr als 200 Autor:innen Beiträge für den 536 Seiten starken Dokumentarband beigetragen. Die Redaktion erfolgte nach wissenschaftlichen Standards und dauerte 12 Monate. „Der Dokuband bildet die komplette Bandbreite des Diskurses und der Veranstaltungen während des Nürnberger Kirchentages ab“, erklärt dazu Programmreferentin Dr. Eva-Maria Walther, die gemeinsam mit den Herausgeberinnen – Generalsekretärin Dr. Kristin Jahn und Programmleiterin Dr. Stefanie Rentsch – den Redaktionsprozess koordiniert hat. „Er vermittelt einen guten Eindruck von der Stimmung, die im Juni 2023 in der Stadt herrschte und bietet damit Einblick in ein kleines Stückchen Zeitgeschichte.“

Gedruckt und digital erhältlich

Der Dokumentarband Deutscher Evangelischer Kirchentag Nürnberg 2023 erscheint im Gütersloher Verlagshaus und ist im Shop der Penguin Random House Verlagsgruppe sowie zeitnah im Kirchentagsshop erhältlich. Seit Berlin-Wittenberg 2017 stellt der Kirchentag die Dokumentarbände zusätzlich digital zum Download zur Verfügung.