Losung & Präsidentschaft

Kirchentag 2023

Der Kirchentag 2023 steht unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15). Die Übersetzungsvariante aus dem Markusevangelium kann als klares Aufbruchssignal zur Abkehr von zukunftsgefährdenden Lebensweisen und Verhaltensmustern verstanden werden.

Der neue Präsident ist der frühere Bundesminister Thomas de Maizière. De Maizière folgt auf Bettina Limperg, Präsidentin des Bundesgerichtshofes, die turnusgemäß aus dem Amt schied.

Den neu gewählten Präsidiumsvorstand des Kirchentages komplettieren die thüringische Umweltministerin Anja Siegesmund und der Wittenberger Oberbürgermeister Torsten Zugehör, die gleichzeitig auch designierte Präsidentin und Präsident der Kirchentage 2025 in Hannover (Siegesmund) und 2027 (Zugehör) sind.

Zusammen mit der Losung wurden auch die begleitenden biblischen Texte für Gottesdienste und Bibelarbeiten beim Kirchentag 2023 festgelegt. Die Textpassagen greifen die Losung auf und ergänzen sie. Dazu gehören der Text zum Schlussgottesdienst am 11. Juni 2023, Prediger 3,1-8 sowie der Kirchentagspsalm, Ps 31, 15-25.

Pressekonferenz

Bibelstelle Markus 1,14-15

Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!