Im Dialog

Wirtschaft

Anja Siegesmund trifft Wirtschaftsvertreter der Region Hannover.

Der Kirchentag in Hannover beginnt lange bevor nächstes Jahr tausende von Gäste in der Hauptstadt Niedersachsens eintreffen. Um dann vielfältige Begegnung und Dialog zu ermöglichen ist es wichtig bereits jetzt mit wichtigen Akteur:innen der Region ins Gespräch zu kommen.

Dazu gehören auch regionale Unternehmen und Gewerkschaften, nicht zuletzt, weil der Kirchentag über den 1. Mai gefeiert wird. „Wir tragen gemeinsam Verantwortung“, brachte es Präsidentin Anja Siegesmund beim Treffen mit Wirtschaftsvertretungen und Gewerkschaften im Rathaus am 6. September auf den Punkt. Es war spürbar, dass diese Verantwortung in Hannover bereits aktiv gelebt wird. Auch deshalb war Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel und Susanne Blasberg-Bense, Dezernentin für Jugend, Familie, Sport, Eventmanagement, der Austausch so wichtig. „mutig, stark,beherzt“ soll der Kirchentag genutzt werden, um Probleme klar zu benennen, aber auch gemeinsam Lösungen in den Blick zu nehmen. „Allen ist klar, wir stehen vor großen Herausforderungen“, bekräftigte Anja Ritschel gegenüber dem Kirchentag. „Der gemeinschaftsorientierte Charakter des Kirchentages bietet im nächsten Jahr die einmalige Gelegenheit, dass sich Menschen, Firmen und Organisationen in den Blick begegnen, die sich sonst eher wenig wahrnehmen. Das ist eine große Chance für den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft.“
„Wir haben die Lehren aus der Vergangenheit gezogen. Bringen Sie sich deshalb jetzt aktiv ein, um Demokratie und Zusammenhalt zu stärken. Sie sind die Basis für wirtschaftliche Stärke, Nachhaltigkeit und einen gerechten Wohlstand,“ diese Einladung sprach Anja Siegesmund aus. Denn mit den Themen Umwelt und Wirtschaft, Arbeit und Chancen sowie Demokratie und Zusammenhalt bietet der Kirchentag nächstes Jahr die perfekte Gelegenheit dafür.